Hörfunk-PR

Am Ohr der Zeit: Politik-Podcasts im Superwahljahr

25.04.2017 | Wer sich mit Podcasts beschäftigt, liest derzeit nur Positives. Podcasts seien das boomende Genre im Medienmarkt, liegen im Trend wie nie, entwachsen dem langjährigen Nischendasein und seien im Vergleich zu den USA bei uns noch „unterentwickelt“. Mag ja sein, doch klar ist eigentlich nur: Pod­casts sind unter anderem deshalb so großartig, weil sie zu jeder Zeit auf dem Handy, iPad oder PC verfügbar sind und weil das Angebot mittlerweile so groß ist, dass man sich wirklich sein eigenes Radio zusammenstellen kann. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.

Bestes Beispiel: Politik-Podcasts, und zwar solche, in denen Journalisten im Superwahljahr 2017 das aktuelle Geschehen kommentieren und dabei ein eigenes Format kreieren, das sich von den üblichen TV-Diskussionsrunden unterscheidet.

Radio-PR

Musik am Arbeitsplatz: Kreativitätskick oder nerviges Gedudel?

02.06.2017 | Der eine haut beim kernigen Rock-Song kräftig in die PC-Tastatur, während die Stimme der Kollegin zum aktuellen Schlager glockenklar durchs gesamte Büro schallt. Musik am Arbeitsplatz kann beflügeln aber auch höllisch nerven. Ja, ist sie denn überhaupt erlaubt? Laut Bundesarbeitsgericht sind Radios am Arbeitsplatz grundsätzlich nicht verboten – so lange sich die Kollegen nicht gestört fühlen. Sollte dies so sein, kann der Arbeitgeber den Stecker ziehen. Natürlich auch dann, wenn die Musik so sehr ablenkt, dass es zu Fehlern bei der Arbeit kommt.

Damit das nicht passiert, entscheidet man sich am besten für leise und dezente Klänge. Dann, so Studien, kann Musik sogar die Konzentration erheblich steigern.  Vor allem unsere Lieblingsmusik sorgt dafür, dass wir konzentrierter und effektiver arbeiten – sagen die Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut in Leipzig.

img_twitterpic
#Radio machen lernen: Diese #Fortbildungsinstitute bieten Audio-#Seminare an https://t.co/UZsDtnf7Go 5 days ago
RT @Steinbach_PR: Wichtiger Beitrag zur digitalen Bildung. https://t.co/Ndpdk9fh5D 3 weeks ago
RT @MinijobZentrale: Putzen, Babysitten, Einkaufen: Wer eine gute Fee im Haus sucht, findet auf https://t.co/Vy8xC913qO seine legale #Haush 3 weeks ago
#TagderVerpackung: Neues #Verpackungsgesetz: Mehr #Recycling in Deutschland, https://t.co/ID9dpb6TQu 3 weeks ago
#Audio #NeueSporterfahrung Profi-Blindenfußballer zeigt Kids seinen Sport #Vereine bewerben sich #stollenhelden.de https://t.co/BQ7pKKS58r 4 weeks ago

Radio-PR-Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Einmal im Monat informieren wir Sie über Trends in der Radio- und Kommunikationsbranche. Melden Sie sich an!

Ihr Name (bug - wird nicht uebertragen, darum ausgeblendet)

Ihr Name (erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich)

 Newsletter abonnieren

Toggle This
  • Leistungen

  • Referenzen

  • Kontakt

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Please leave this field empty.

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht